Burramännle hilf – Mythen und Sagen aus Oberschwaben

Ein Abend mit Seele

Fast jeder kennt den Ausruf: „Oh, du liabs Herrgöttle von Biberach“ – die Biberacher selbst geben die Ehre gleich weiter an den Ort Biberbach in Augsburg, weil in der dortigen Wallfahrtskirche das „Herrgöttle“ hänge. Dabei kommt doch in der alten schwäbischen Sage vom „Herrgöttle“ das geheimnisvolle Burrenmännle vor, das im Burrenwald bei Biberach gehaust haben soll.

 

Wir werden den Streit ums Herrgöttle zwar nicht entscheiden, aber wir wollen uns  mit dem Biberacher Burrenmännle und anderem oberschwäbischen Sagen- und Mythenschatz Oberschwabens beschäftigen, wobei nicht alles „nur“ erzählt wird – manches kommt auch als „Umarbeitung“ in Form eines Liedes daher – so, wie es sich für einen oberschwäbischen Liedermacher gehört.

 

Eine überbackene Seele als typisch oberschwäbisches Gericht ist im Preis inbegriffen.